SPD Herdorf

Kreuzung „Steinaus Ecke“ wird ausgebaut

Veröffentlicht am 04.12.2013 in Kommunales

Der Herdorfer Engpass im Kreuzungsbereich L 284/L 285 dürfte in absehbarer Zeit der Vergangenheit angehören. Dem Wunsch den SPD-Fraktions- und Vorstandsmitgliedern, das Planungsrecht voranzutreiben, will Minister Roger Lewentz entsprechen. Er teilte vor Ort mit, dass die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren so gut wie fertig sind und Anfang 2014 der zuständigen Behörde vorgelegt werden. „Ich habe den Landesbetrieb Mobilität gebeten, hier Tempo zu machen“, sagte Lewentz. Wenn das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen ist, kann mit dem Ausbau des Kreuzungsbereichs begonnen werden. Vorgesehen ist, die zurzeit weitgehend leer stehende Häuserzeile abzureißen, um Platz für die notwendige Verbreiterung des Kreuzungsbereichs zu schaffen. Wie man berichtet, passieren rund 13 500 Fahrzeuge pro Tag diese Stelle, die er als Gefahrenquelle bezeichnete. „Wir brauchen keine Ortsumgehung“, betonten die anwesenden Vorstands- und Fraktionsmitglieder. Man wolle den Verkehr nicht aus dem Ort verbannen, „sondern optimieren, um mit ihm leben zu können.“