SPD Herdorf

SPD Herdorf besuchte Kindertagesstätte

Veröffentlicht am 13.03.2014 in Ortsverein

Der U3-Bereich und die Ernennung zur Konsultationskita des Landes stand im Mittelpunkt des Interesses

Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion und des Ortsverbandes Herdorf  besuchten jetzt die Kindertagesstätte der Stadt Herdorf und ließen sich von der Leiterin, Susanne Gimbel, die Einrichtung, insbesondere den Krippen-Bereich, zeigen. Die Gruppe zeigte sich beeindruckt von den Räumlichkeiten, aber vor allem auch von der Arbeit, die hier geleistet wird. Susanne Gimbel erklärte das Konzept, nach dem schon die allerkleinste Krippenkinder hier nach den Grundsätzen des Situationsansatzes betreut und gefördert werden. Sie gab unter anderem Einblicke in die Dokumentationsarbeit, die die Erzieherinnen mit den Kindern gemeinsam über deren Entwicklung erstellen. Die Ratsmitglieder konnten sich ihrerseits davon überzeugen, dass die angeschaffte Inneneinrichtung bestmöglich genutzt wird und den Erzieherinnen beste Arbeitsbedingungen ermöglichen.

Die Leiterin berichtete auch über die ersten Erfahrungen als Konsultationskita des Landes Rheinland-Pfalz. Als Referenzeinrichtung mit dem Arbeitsschwerpunkt  „Herausforderung Einjährige – Konzepte der Altersmischung" steht die Kita der Stadt Herdorf anderen Einrichtungen, Trägern und Institutionen beratend zur Seite. Dass sich die Kindertagesstätte der Stadt Herdorf zu dem erlesenen Kreis von zehn Konsultationskitas des Landes zählen darf, macht alle Beteiligten des 34-köpfigen Kita-Teams (davon 26 pädagogische Fachkräfte) um die Leiterin Susanne Gimbel sehr stolz. Mit dieser Ernennung hat die Einrichtung gezeigt, wie groß gerade in diesem Bereich ihr Erfahrungsschatz und ihre Kompetenz ist. Die Gruppe zeigte sich tief beeindruckt von der Arbeit und dankte Susanne Gimbel herzlich für diese überaus interessantn und lehrreiche Führung durch die Einrichtung.